23. Mai 2012

AZUBI´s der Robert-Bosch-Schule besuchten das Heimatmuseum Stammheim

Stuttgart: Am Dienstag, den 22. Mai 2012, besuchten die Schülerinnen der Förderklasse der Robert-Bosch-Schule Stuttgart-Zuffenhausen, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Anne Wießmeyer (Foto: 4. von links), das Heimatmuseum Stammheim.

Alfred Motzer (Foto: rechts), der Vorsitzende und Gründer des Heimatvereins, begrüßte die Gäste und freute sich, einmal Jugendlichen die Heimatgeschichte von der Region Stammheim zu erzählen.

 

Bei der Führung durch das Heimatmuseum war die eine oder andere Besucherin über die vielen Exponate mit Hintergrundinformationen sehr überrascht und staunte, wie die hiesigen Bewohner, besonders die Handwerker, im vorigen Jahrhundert ihren Alltag bewältigten.

Der Heimatverein-Stammheim bietet allen Interessierten, besonders Schulen und Jugendgruppen, die Möglichkeit, sich über die Heimat rund um Stammheim zu informieren. Dies dürfte im Großraum Stuttgart ihres Gleichen suchen.

Zum Schluss bedankten sich alle Beteiligten – die Schüler und der Heimatverein – für diese schöne und informationsreiche Begegnung und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Tage der offenen Tür im Landesmuseum Württemberg

Stuttgart: Über das lange Pfingstwochenende, vom 25. bis 28. Mai 2012, ist die neue Schausammlung des Landesmuseums Württemberg, „LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg“, für alle Neugierigen zum ersten Mal geöffnet – und das vier Tage lang kostenlos! Damit lädt das Landesmuseum Württemberg die ganze Bevölkerung, bei freiem Eintritt ein, mit ihm sein 150-jähriges Bestehen zu feiern. 1862 hat König Wilhelm I. das heutige Museum als „Sammlung vaterländischer Kunst- und Alterthums-Denkmale“ gegründet.

Die Jubiläumsausstellung im Alten Schloss in Stuttgart, ein abwechslungsreicher Rundgang durch die Landesgeschichte, bietet viele Superlative: atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben oder Schätze mächtiger Herzoge und Könige. Viele der über 1.500 Objekte aus 80.000 Jahren erzählen fesselnde Geschichten.

Eine Kinderebene mit über 130 Mitmachstationen lädt die ganze Familie ein, in das Leben vergangener Zeiten einzutauchen und neue Seiten an Württemberg zu entdecken.

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag gibt es kostenlose Führungen, jeweils um: 10.30 Uhr * 11 Uhr * 11.30 Uhr * 13 Uhr * 13.30 Uhr * 14 Uhr * 14.30 Uhr und 15 Uhr.

Das Museum ist an allen vier Tagen von 10 bis 17 Uhr incl. das Schlosscafé im Innenhof geöffnet.

Anmeldung am Patenschaftsstand: Vom 26. bis 28. Mai 2012 haben die Besucher die Möglichkeit, „Kulturpate“ zu werden und über eines der Exponate eine Patenschaft zu übernehmen. Die Spenden ab 50 € sind ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung der neuen Schausammlung.

Informationen: www.landesmuseum-stuttgart.de * Landesmuseum Württemberg * Schillerplatz 6 * 70173 Stuttgart *

 Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-LMW)

Märchenfest im Märchenwald mit der Euromaus

Rust bei Freiburg: Pünktlich zum ersten Geburtstag des neuen Märchenwaldes lädt das beliebte Europa-Park Maskottchen, die Euromaus, alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren zum großen Märchenfest vom 26. Mai bis zum 3. Juni 2012 ein.

Viele märchenhafte Überraschungen warten täglich ab zehn Uhr in der Märchenwaldallee. Allen voran dürfen bei einem Märchenfest natürlich die bekannten Geschichten nicht fehlen: Aus dem Europa-Park Märchenbuch liest und singt die Europa-Park Künstlerin Annick Burger die schönsten Geschichten der Gebrüder Grimm in Deutsch, Französisch und Englisch. Da die Euromaus die alten Erzählungen so gerne mag, wird sie so oft sie kann mit den Kindern den spannenden Geschichten lauschen.

Beim Sieben-Zwerge Fotopunkt verwandeln sich die kleinen Besucher in Schneewittchens Gefährten. Die Fotos bekommen die Kids dann als kleine Erinnerung mit nach Hause. Mit etwas Glück finden sie in der Backstube der bösen Hexe einen magischen Zauberhut, den sie nach Lust und Belieben verzieren und dann verzehren können. Darüber hinaus braucht der Froschkönig Hilfe bei der Suche nach seiner goldenen Kugel und auch Aschenputtel ist beim Sortieren der Körner über jede helfende Hand dankbar. Bei der Märchenrallye, die es in Deutsch und Französisch gibt, toben sich die Kleinen so richtig aus.

Die Künstler des Europa-Park sorgen bei diesem sagenhaften Event für ganz besondere Stimmung. Einige Meter hohe Blätterwesen schmiegen sich an die geheimnisvollen Bäume des Märchenwaldes und schauen mit wachen Augen auf die Menschenkinder herunter, während kleine Trolle umherflitzen und hier und dort den ein oder anderen Schabernack treiben.

Informationen bei: Europa-Park * Europa-Park Straße 2 * 77977 Rust bei Freiburg * Internet: www.europa-park.de * Email: info@europapark.de * Info-Line: 07822-776688 *

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-Europapark)

Entdeckungsreise zu grünen Sehenswürdigkeiten

Erfurt: Gartenbesitzer in den Thüringer Städten öffnen an einem Tag im Mai und Juni 2012 ihre privaten Gartenparadiese. Ihren Ursprung hat die Idee der „Open Gardens“ im gartenbegeisterten England. Dort öffneten bereits 1930 die ersten Gartenbesitzer ihre Tore.

Seit dem Jahr 2001 finden in Thüringen die „Open Gardens“ offene Gärten statt. Den interessierten Besuchern sollen Anregungen zur ansprechenden Gestaltung ihrer Grundstücke vermittelt und Ideen ausgetauscht werden. Dabei kommt es immer wieder zu interessanten Begegnungen, Kontakten und Gesprächen zwischen Menschen, die eines verbindet: Die Lust am Garten und der Natur. Überall treffen sich Gleichgesinnte und Gartenbesitzer, die jeweils von 10-17 Uhr bereitwillig Auskunft über ihre Arbeit geben.

Wenn schon Weimars öffentliche Gartenlandschaft überaus reizvoll ist, was birgt dann die Fülle an privaten Gärten erst für ein Potential?  Zu erleben ist das sehr eindrucksvoll am Sonntag, 27. Mai 2012, wenn 25 Garten- und Pflanzenfreunde in Weimar und im Umland ihre Gärten öffnen, um mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, stolz ihre Erfolge zu zeigen oder Ratschläge zu geben. Neben den grünen Oasen an den Klassikerstätten wie Goethes Hausgarten oder der Garten am Kirms-Krackow-Haus lohnt eben auch der Blick zu den privaten Kreativen. Da auch längst das Weimarer Umland sich an dem Garten-Marathon beteiligt, sei die Radtour ab 9.30 Uhr empfohlen, die ausgewählte offene Gärten im Weimarer Land aufsucht.

Am Samstag, den 9. Juni öffnen von 10 bis 17 Uhr vierzehn Gärten in und um Jena ihre Tore. Schwerpunkte in diesem Jahr sind großzügige, alte Gärten und Weinberge. Um 11 Uhr gibt es eine Führung durch den Frommannschen Garten (Kulturhistorisches Institut der FSU Jena) mit einer Ausstellung moderner Skulpturen. Von 15 bis 17 Uhr können Sie im Weinberg Stock am Jenzigsüdhang dem Entstehen einer Trockenmauer zusehen.

Auch in diesem Jahr laden in der traditionellen Gartenbaustadt Erfurt 18 offene Gärten zum Besuch ein. Am 10. Juni 2012 können zwischen 10.00 und 17.00 Uhr in Erfurt Hobbygärtner und Profis Erfahrungen austauschen und die breite Palette der Gartengestaltung vom idyllischen Gärtchen bis hin zum urigen Kräutergarten bestaunen. Neben vielen anderen privaten Gärten sind auch folgende Gärten besonders beeindruckend, zum Beispiel der Kräutergarten am Dom und der Künstlergarten Kleine Petermühle.

Außerdem bietet die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH spezielle Gartenreisen für Gruppen an, die ihnen die Blumen- und Gartenstadt Erfurt in all ihren Facetten näher bringen.

Die Gestaltung der 16 offenen Gärten in Gera und Umgebung variiert vom Bauerngarten, Kunst- und Keramikgarten, Arzneipflanzengarten, Staudengarten bis hin zum liebevoll gepflegten Hausgarten. Die Besucher können in einem regen Gedankenaustausch mit den Gärtnern neue Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen und natürlich das ein oder andere Pflänzchen. Einen besonderen Garten sollte man sich am Sonntag 10. Juni 2012 in Gera nicht entgehen lassen: den Villengarten des Haus Schulenburg. Die Jugendstilvilla des belgischen Architekten Henry van de Velde ist in seiner Gesamtheit aus Gebäude, Original-Inventar und Gartenanlage einzigartig in Thüringen.

 Termine und Eingangsgärten: 27. Mai 2012 Weimar: Garten Jäger, Marienstraße 17a und Garten Dane/Hasselmann, Im Dorfe 21 in Nermsdorf * 09. Juni 2012 Jena: Garten Lehmann, An den Linden 17 in Cospeda und im Schillergarten, Schillergässchen 2 in der Innenstadt * 10. Juni 2012 Erfurt: 18 offene Gärten können besichtigt werden * 10. Juni 2012 Gera: Haus Schulenburg, Straße des Friedens 120 und Botanischer Garten Gera, Nicolai- /Schillerstraße *

Weitere Informationen: www.offene-gaerten-thueringen.de * und Erfurt Tourist-Information, Telefon  0361-66400.

Text und Foto: POSITIV-MEDUIEN (Waldemar Herzog * PR-Tourismus-Thüringen) 

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Januar 2012] [Februar 2012] [März 2012] [April 2012] [Mai 2012] [Juni 2012] [Juli 2012] [August 2012] [September 2012] [Oktober 2012] [November 2012] [Dezember 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]