Fünfmal war der Wettbewerb in der Vergangenheit bereits in Baden-Württemberg, zum sechzigsten Geburtstag des Landes kommt die Landeshauptstadt zum Zug.
„Ich freue mich sehr, dass der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Stuttgart kommt.“ so der Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und fährt fort: „ Die Landeshauptstadt besitzt eine breite und vielfältige Musiklandschaft, sowohl mit großen renommierten Einrichtungen, aber auch mit vielen kleinen Musikvereinen und Chören. Deutschlands beste Nachwuchsmusiker werden neue Impulse auslösen, die sich positiv auf die Musikszene auswirken. Der Stadt ist die Förderung des Nachwuchses ein besonderes Anliegen. Das ist gut investiertes Geld. Mit der Stuttgarter Musikschule besitzen wir eine beispielhafte städtische Nachwuchsförderung, die seit Jahren zahlreiche Preisträger hervorbringt. Wir wollen, dass ‚Jugend musiziert 2012‘ ein unvergessliches Erlebnis wird für alle Teilnehmer und für alle musikbegeisterten Gäste und Einwohner Stuttgarts, denn schließlich besitzt die Landeshauptstadt seit vielen Jahren eine umfangreiche und gut ausgestattete Musikförderung.“
„Baden-Württemberg ist auch auf dem Gebiet von ‚Jugend musiziert‘ das ‚Musterländle‘: Jahr für Jahr kommt der weitaus größte Teil der Preisträger aus diesem Bundesland“, so der Vorsitzende von „Jugend musiziert“, Professor Reinhart von Gutzeit. „Wir freuen uns sehr darauf, mit dem Bundeswettbewerb hier zu Gast zu sein. Mit der Stuttgarter Musikschule, einer herausragenden Musikhochschule und der Liederhalle finden wir die besten Voraussetzungen für das Großereignis ‚Jugend musiziert‘.“
„Den Bundeswettbewerb mit zu organisieren, ist für uns eine besondere Herausforderung und auch eine Ehre“, betont der Leiter der städtischen Musikschule Friedrich-Koh Dolge. „Nur durch die kontinuierliche Förderung des musikalischen Nachwuchses an der Basis werden Spitzenleistungen wie im Wettbewerb überhaupt möglich.“
„Seit fast 50 Jahren unterstützt die SparkassenFinanzgruppe den Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf allen Ebenen.“ so Dr. Joachim Herrman vom Sparkassenverband und sagt weiter: „Der dreistufige Aufbau des Wettbewerbs korrespondiert mit den Strukturen der Sparkassen-Finanzgruppe. So werden die Regionalwettbewerbe durch die Sparkassen, die Landeswettbewerbe durch die regionalen Sparkassen- und Giroverbände und der Bundeswettbewerb durch den Deutschen Sparkassen- und Giroverband gefördert. Dieser Wettbewerb bringt hochbegabte junge Musiker aus ganz Deutschland zusammen und bietet ihnen die Chance, vom Feedback einer fachkundigen Jury zu profitieren, ihre Leistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, und damit erste Schritte in Richtung einer erfolgreichen musikalischen Karriere zu machen.“
Als Rahmenveranstaltung hat die Stadtverwaltung Stuttgart ein umfangreiches Kultur- und Freizeitprogramm aufgestellt, um den Wettbewerb auch zu einem Begegnungsfestival zu machen: Sightseeing-Angebote per Bus ermöglichen es den Jugendlichen, beliebig ein- und auszusteigen.
|