15. März 2012

Irischer Minister zu Besuch in Stuttgart

Stuttgart: Der irische Staatsminister Paul Kehoe hat am Mittwoch, den 14. März 2012, im Rahmen seiner Deutschlandreise, dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, Dr. Wolfgang Schuster, einen Besuch abgestattet.

Der Oberbürgermeister (Foto – rechts) empfing den Minister mit seiner Delegation in seinem Dienstzimmer im Rathaus und überreichte ihm als Präsent das Buch „Stuttgart“.

Der irische Staatsminister Kehoe (Foto - Mitte) und sein Botschafter Daniel Mulhall (Foto - links) trugen sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Stuttgart ein.

Im lockeren Gespräch wurde klar, wie wichtig eine Zusammenarbeit innerhalb Europas ist. OB Schuster wies auf die Broschüre der Stadt Stuttgart „Regieren in Partnerschaft“ hin, in der die Umsetzung der  Europa 2020 Strategie definiert ist. 

Paul Kehoe ist Fraktionsvorsitzender der irischen Partei Fina Gael und gleichzeitig Staatsminister. Er ist erstmals im Jahr 2002 und erneut 2011 in das irische Repräsentantenhaus gewählt worden. 2004 wurde er zum Fraktionsvorsitzenden, 2011 zum Minister ernannt, interessiert sich für Pferderennen, Rugby, den irischen Sportverband GAA und ist verheiratet.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pr-Pressedienst * Waldemar Herzog)

Gedenkgottesdienst für Menschen, die um ein Kind trauern

Stuttgart: Die Klinikseelsorge des Olgahospital und der „Arbeitskreis Kind und Trauer“ laden am 17. März 2012, um 15:00 Uhr, in das evangelische Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Rosenbergstraße 194, Stuttgart-West zu dem jährlichen ökumenischen Gedenkgottesdienst ein für Menschen, die um den Verlust eines Kindes trauern..

Der Gottesdienst soll zum Innehalten einladen, um der verstorbenen Kinder zu gedenken, aber auch um den eigenen Trauerweg in den Blick zu nehmen. Er steht unter dem Thema „Regenbogen.“

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Nathalie Veit (Gesang) und dem Kirchenmusiker Ulrich Mangold. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es für alle Kinder und Erwachsenen die Möglichkeit zur Begegnung im Gemeindezentrum.

Information und Kontakt: Klinikseelsorge Olgahospital, Hubertus Busch, Telefon 0711-27873860

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Klinikum * Waldemar Herzog)

Tag des offenen Ateliers

Stuttgart: Am Samstag, dem 31.03.2012 lädt die Freie Kunstschule Stuttgart zu ihrem traditionellen Tag des offenen Ateliers ein, um einer interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die kunstpädagogische Arbeit der Akademie zu geben.

Zum 85. Jahrestag der Gründung – die Freie Kunstschule Stuttgart ist die älteste freie Kunstschule im gesamten Bundesgebiet- sorgen zahlreiche Präsentationen von Studierenden und Dozenten von 11 bis 17 Uhr für ein abwechslungsreiches Programm.

Die Ausstellungen in den Ateliers der Studenten sind die ganze Zeit über geöffnet, ebenso wie die Werkstätten für Bildhauerei, Plastik, Hoch- und Tiefdruck. Das Publikum ist nicht nur eingeladen, zu schauen, sondern auch selbst künstlerisch aktiv zu werden: Es finden unter der Anleitung erfahrener Dozenten Kurse im Portrait- und Aktzeichnen statt.

Neben kreativer Anregung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Um 13:00 Uhr heißt der Rektor der Freien Kunstschule Stuttgart, Martin R. Handschuh, die Besucher willkommen und lässt in einer Ansprache die 85-jährige Geschichte der Akademie Revue passieren.

Weitere Informationen zum Programmablauf: www.freie-kunstschule.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-KSS * Waldemar Herzog)

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erstmals in Stuttgart

Stuttgart: Der größte Musikwettbewerb Deutschlands „Jugend musiziert‘ findet am 25. Mai 2012 zum ersten Mal in seiner 49-jährigen Geschichte in der Landeshauptstadt Stuttgart statt.

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, Dr. Wolfgang Schuster, hat zusammen mit dem Vorsitzenden von „Jugend musiziert“, Professor Reinhart von Gutzeit, und dem Leiter der Stuttgarter Musikschule, Friedrich-Koh Dolge, am Mittwoch, den 14. März 2012, im Stuttgarter Rathaus über den derzeitigen Planungs- und Vorbereitungsstand informiert.

Unser Foto zeigt (von rechts nach links): Dr. Joachim Herrmann, (Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbanbds Baden-Würtemmberg), Professor Reinhart von Gutzeit (Vorsitzender “Jugend musiziert”), Dr. Wolfgang Schuszter (Oberbürgermeister Stuttgart), Markus Vogt (Pressesprecher) und Friedrich-Koh Dolge (Leiter der Stuttgarter Musikschule)

Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird der größte Musikwettbewerb Deutschlands „Jugend musiziert“ in der Landeshauptstadt Stuttgart stattfinden. Vom 25. Mai 2012 bis zum 1. Juni 2012 erwartet die Stadt über 2.300 Jugendliche, dazu deren Eltern, Lehrer und Wettbewerbsbeobachter aus dem In- und Ausland: insgesamt etwa 5.000 Gäste.

Fünfmal war der Wettbewerb in der Vergangenheit bereits in Baden-Württemberg, zum sechzigsten Geburtstag des Landes kommt die Landeshauptstadt zum Zug.

„Ich freue mich sehr, dass der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Stuttgart kommt.“ so der Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und fährt fort: „ Die Landeshauptstadt besitzt eine breite und vielfältige Musiklandschaft, sowohl mit großen renommierten Einrichtungen, aber auch mit vielen kleinen Musikvereinen und Chören. Deutschlands beste Nachwuchsmusiker werden neue Impulse auslösen, die sich positiv auf die Musikszene auswirken. Der Stadt ist die Förderung des Nachwuchses ein besonderes Anliegen. Das ist gut investiertes Geld. Mit der Stuttgarter Musikschule besitzen wir eine beispielhafte städtische Nachwuchsförderung, die seit Jahren zahlreiche Preisträger hervorbringt. Wir wollen, dass ‚Jugend musiziert 2012‘ ein unvergessliches Erlebnis wird für alle Teilnehmer und für alle musikbegeisterten Gäste und Einwohner Stuttgarts, denn schließlich besitzt die Landeshauptstadt seit vielen Jahren eine umfangreiche und gut ausgestattete Musikförderung.“

„Baden-Württemberg ist auch auf dem Gebiet von ‚Jugend musiziert‘ das ‚Musterländle‘: Jahr für Jahr kommt der weitaus größte Teil der Preisträger aus diesem Bundesland“, so der Vorsitzende von „Jugend musiziert“, Professor  Reinhart von Gutzeit. „Wir freuen uns sehr darauf, mit dem Bundeswettbewerb hier zu Gast zu sein. Mit der Stuttgarter Musikschule, einer herausragenden Musikhochschule und der Liederhalle finden wir die besten Voraussetzungen für das Großereignis ‚Jugend musiziert‘.“

„Den Bundeswettbewerb mit zu organisieren, ist für uns eine besondere Herausforderung und auch eine Ehre“, betont der Leiter der städtischen Musikschule Friedrich-Koh Dolge. „Nur durch die kontinuierliche Förderung des musikalischen Nachwuchses an der Basis werden Spitzenleistungen wie im Wettbewerb überhaupt möglich.“

„Seit fast 50 Jahren unterstützt die SparkassenFinanzgruppe den Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf allen Ebenen.“ so Dr. Joachim Herrman vom Sparkassenverband und sagt weiter: „Der dreistufige Aufbau des Wettbewerbs korrespondiert mit den Strukturen der Sparkassen-Finanzgruppe. So werden die Regionalwettbewerbe durch die Sparkassen, die Landeswettbewerbe durch die regionalen Sparkassen- und Giroverbände und der Bundeswettbewerb durch den Deutschen Sparkassen- und Giroverband gefördert. Dieser Wettbewerb bringt hochbegabte junge Musiker aus ganz Deutschland zusammen und bietet ihnen die Chance, vom Feedback einer fachkundigen Jury zu profitieren, ihre Leistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, und damit erste Schritte in Richtung einer erfolgreichen musikalischen Karriere zu machen.“

Als Rahmenveranstaltung hat die Stadtverwaltung Stuttgart ein umfangreiches Kultur- und Freizeitprogramm aufgestellt, um den Wettbewerb auch zu einem Begegnungsfestival zu machen: Sightseeing-Angebote per Bus ermöglichen es  den Jugendlichen, beliebig ein- und auszusteigen.

Ob ein Besuch bei den weltweit einzigartigen Automobilmuseen von Mercedes-Benz oder Porsche, in den Aufsehen erregenden Kuben des Kunstmuseums und der neuen Stadtbibliothek, im größten zoologisch-botanischen Garten Europas, der Wilhelma, oder im Wahrzeichen Stuttgarts, dem Fernsehturm, ganz egal, die Landeshauptstadt kann sich den Nachwuchsmusikern von ihrer besten Seite zeigen

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst-Stgt. * Waldemar Herzog * Erich Malter)

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Januar 2012] [Februar 2012] [März 2012] [April 2012] [Mai 2012] [Juni 2012] [Juli 2012] [August 2012] [September 2012] [Oktober 2012] [November 2012] [Dezember 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]