Michael Schönpflug, Hans Mendler, Michael Lange, Peter Feichter, Uta Herrmann, Edeltraut Eisenhart und Daniela Milosev öffnen ihre Ateliers. Neben Vertrautem zeigen sie sehenswerte neue Werke, die im letzten Jahr entstanden sind. Traditionell können bei Uta Herrmann unterm Dach die kleinen Künstler nach Lust und Laune malen. Michael Lange hat sich als Gastkünstler Kristina Schwarz und Andreas Feller eingeladen. Peter Feichter präsentiert gleich zwei Stationen, auf dem Marktplatz mit Knöpfle´s Restaurant und in der Oberamteistraße.
Im Galerieverein (Cristina Barroso), im Stadtmuseum (Hans D. Sailer) und in der Galerie im Künstlerhaus (Gary Duszynski und Matthias Haag) sind temporäre Ausstellungen namhafter Künstler aus dem Großraum Stuttgart zu sehen, die von den jeweiligen Veranstaltern mit großem Aufwand zusammengetragen worden sind und einen umfassenden Einblick in das Schaffen der jeweiligen Künstlers geben.
Der Galerieverein wartet wieder einmal zu jeder vollen Stunde mit Lesungen prominenter Bücherfreunde auf. Ebenso wie Cristina Barrosos Bilder beziehen sich die dafür ausgewählten Texte auf die Weiten unseres Planeten.
Als Künstlergruppen beteiligen sich K-maeLeon (Foyer Spitalschule), die Gruppe „Aufbruch“ (Keller im Schwarzen Adler) und das Höfinger Kunstportal (Foyer der Kreissparkasse). Man darf gespannt sein auf die neuen Kunstwerke dieser zum Teil langjährigen kreativen Zusammenschlüsse hiesiger Künstlerinnen und Künstler.
In den Ateliergemeinschaften des Künstlerhauses arbeiten Karin Albrecht, Jürgen Försch, Thomas Lang. Gabi Rimkus-Lang, Sabine Rempp. Hannelore Schulz und Chris Heinemann. Sie zeigen in ihren Arbeitsräumen vor allem eigene Gemälde. Gemeinsam haben sie zwei Künstlerinnen aus Belfort eingeladen. Aurelie Cholley und Agnes Lloret zeigen ihre Bilder im Hof des Künstlerhauses.
Wie schon im letzten Jahr ist das Gitarrenstudio Nolte dabei. Dort zeigt Annerose Lechner Acrylcollagen unter dem Titel „Spurensicherung“. Ebenso zählen die Kunstschule und Galerie Steibli sowie die VHS-Kunstschule zu den langjährig aktiven Teilnehmern. Während Georg Steibli sich ganz der Aquarellkunst (Hymne auf die Aquarell-Kunst) widmet präsentieren zahlreiche Akteure der Kunstschule der VHS die Vielfalt künstlerischer Techniken in den Werkräumen im Künstlerhaus.
Neu sind der Bücherwurm und Raumausstattung Haug als Ausstellungsorte sowie temporäre Ausstellungsräume Im Zwinger mit Werken der französischen Malerin Corinne Ungerer aus Strassburg. Im Bücherwurm sind Aquarelle der Rutesheimer Künstlerin Stephanie Gustai zu sehen, bei Raumausstattung Haug die Ei- und Wandobjekte von Rose Fiedler.
Als Überraschungen für alle Besucher auf ihrem nächtlichen Weg von einem Atelier ins nächste und von einer Ausstellung zur anderen sind ein Lichtkunstwerk von Christoph Steibli Veranstaltungstechnik, Tübingen, auf dem Marktplatz geplant. Ebenfalls auf dem Marktplatz erwarten die Besucher kulinarische Higlights von Peter Knöpfle´s Restaurant, unterstützt von Peter Feichter, und köstliche Crepes am Stand von Herrn Hölscher.
Wer sich jedoch lieber in den Restaurant der Altstadt stärken möchte hat dafür reichliche Möglichkeiten, u.a. in Florians Bistro mit österreichischen Gerichten und in Trölschs Suppenküche mit klassischer Musik von ponticello. Aber auch an den einzelnen Kunstorten finden sich für die interessierten Besucher kleine Gaumenfreuden, z.B. Flammkuchen aus dem Holzbackofen in der Galerie im Künstlerhaus. Besondere Weine kann man im Galerieverein vom Weingut Beurer aus Stetten im Remstal (Junges Schwaben) und in Hans Mendlers Atelier von Andreas Kurz aus „Jaques Weindepot“ verkosten.
Musikalische Leckerbissen bieten das Gitarrenstudio Nolte mit der Band „Illegal Snowmen“ (20 Uhr) und Gitarrenklassik von Alexander Nolte (22 Uhr), Michael Lange mit Felleretta von „Die kleine Tierschau“, die VHS-Kunstschule mit koreanischen Trommeln und Tanz (21 Uhr) sowie beim Höfinger Kunstportal die Klanggeschichten zu jeder vollen Stunde mit dem Trio „Schwäbischgsunga“, der Band „K.G.Melody“ und den Trommlern von „Banda Mugame“.
Information bei: Informationen im Programmheft LAKUNA 7 und www.leonberg.de * Kontakt: Stadtmarketing Leonberg, Telefon 07152- 9901400.
Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-SLEO)
|