Stuttgart-Stammheim: Über 200 Bürger aus nah und fern erlebten am Wochenende, den 25./26. August 2012, das zweitägige Sommerfest des Sozialverbands VdK-Ortverband Stammheim in bester Stimmung.
Schuld daran war nicht nur das schöne Wetter, sondern auch die Darbietungen der Akteure, wie die Haiwaii-Tanzgruppe „Hula Me Ke Aloha“, die Line Dance Gruppe „Elkes wilder Haufen“, der Drehorgel-„Maaaaatin“ und „s´Schwäble“ mit seiner Stimmungsmusik.
Und so konnte auch die Lokalprominenz, die Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Stammheim, Susanne Korge, und Sebastian Turner, der Oberbürgermeisterkandidat der Landeshauptstadt Stuttgart, den Festauftakt an der Schlossscheuer miterleben und sich von den Köstlichkeiten wie Rote, Bratwurst, Steaks, Spanferkel, Kuchen und diversen Getränke überzeugen.
Unser Foto zeigt: Gerd Frohard (rechts) Sebastian Turner (4. rechts) Ingrid Frohard (1. links) und Martin Bohle (knieend) im Kreise der Tänzerinnen von „Hula Me Ke Aloha“
Gerd Frohard, der Vorsitzende des VdK-Stammheim, wies in seiner Begrüßungsrede daraufhin, dass trotz Geselligkeit nicht zu vergessen sei, dass es hierzulande noch viele gemeinsame Lösungen, bezüglich des Sozialstandes vieler Bürger, zu suchen gilt, um die Armut und Missstände einiger Bürger zu verringern und wenn möglich zu verhindern. Der VdK helfe in vielen Lebenslagen, vor allem in sozialrechtlichen Angelegenheiten und dies nicht nur für ältere, sondern auch für jüngere Menschen. „Drum gilt auch hier die Botschaft“ so Frohard „sorge und kümmere dich, setze dich ein, dass es in Zukunft wieder gerechter zugeht in unserer Welt!“ und schloss mit den Worten: „Ein großes Dankeschön, den vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!“
Unser Bild zeigt: Gerd Frohard (rechts) und (UR 1. links) Ingrid Frohard im Kreise der Line Dance Gruppe „Elkes Wilder Haufen“
Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)
Deutschlands schönstes Weindorf öffnet seine Pforten
Stuttgart: Liebhaber guter Weine kommen vom 29. August bis 9. September 2012 auf Deutschlands beliebtesten und schönsten Weindorf in Stuttgarter voll auf ihre Kosten.
Einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Weindorfes fand in der Obertürkheimer Weinlaube auf dem Marktplatz das traditionelle Richtfest statt.
125 Weinlauben sind auf dem Stuttgarter Schiller- und Rathausplatz aufgebaut und bieten auch in diesem Jahr schwäbische Spezialitäten, wie selbstgemachte Maultaschen, Bubaspitzle, Gaisburger Marsch und über 500 Württemberger Weine.
Neben den kulinarischen Leckereien erwartet die Besucher eine Reihe von Neuerungen. Dazu gehört zum Beispiel der „Weindorf-Treff“ mit prominenten Gästen, die „Info-Laube“, die für alle Fragen rund um „Deutschlands schönstes Weindorf“ offen steht, die beiden „Musikalischen Familien-Sonntage“ oder die „weinseligen“ Kreationen der Süßwarenanbieter.
12 Tage lang verwöhnen die 30 Weindorfwirte ihre Besucher in den liebevoll dekorierten Lauben und verführerische Naschereien gibt‘s außerdem.
Das Weindorf in Stuttgart erleben - das ist Freude am Feiern unter dem Motto: Neues entdecken - Tradition genießen!
Das Weindorf ist täglich von 11 bis 23 Uhr und von Donnerstag bis Samstag sogar bis 24Uhr geöffnet.
Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN(Helga Fischer * Waldemar Herzog)
Neueröffnung des Weinbaumuseums Stuttgart
Stuttgart: Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg Stuttgart ist eine Weinstadt mit Tradition. Das Weinbaumuseum Stuttgart in Stuttgart-Uhlbach macht diese seit über 30 Jahren erlebbar. Nach intensivem Umbau erstrahlt das Museum nun in neuem Glanz.
Seit 1979gibt es das Weinbaumuseum Stuttgart. Nach langer Planungszeit und einem umfassenden Umbau erstrahlt dort die Weinbaugeschichte ab 30. August 2012 in neuem Glanz. Entstanden ist eine moderne und zeitgemäße Ausstellung in historischem Ambiente.
Ab 30. August 2012 wird im Weinbaumuseum Stuttgart in einer komplett überarbeiteten und zeitgemäßen Präsentation die Geschichte des Weinbaus in Stuttgart mit allen Sinnen erlebbar sein. Der Weinbau hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert: Die Stuttgarter Wengerter haben sich weiterentwickelt und bescherten dem Württemberger Wein einen Qualitätssprung. Dieser Veränderung trägt nun auch das neue Museum mit einem modernen, optischen und inhaltlichen Konzept Rechnung.
„Der Weinbau ist für Stuttgart imageprägend. Umso wichtiger ist es, dass das Weinbaumuseum seine Entwicklung von den Anfängen bis heute zeitgemäß präsentiert. Die alte Ausstellung war in die Jahre gekommen. Mit der gelungenen Neukonzeption werden wir dem Anspruch an eine qualitativ hochwertige und zeitgemäße Präsentation in jeder Hinsicht gerecht. Wir haben jetzt ein Museum mit Vorzeigecharakter“, so Michael Föll, (Foto - rechts) Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgart-Marketing GmbH und Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart, beim Pressegespräch am Donnerstag, den 23. August 2012, und der Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing, Armin Dellnitz, (Foto - mitte) ergänzte: „Touristisch gesehen ist der Wein ein wichtiges Standbein. Seine Bedeutung spiegelt sich in exemplarischer Weise im Museum wider. Die modernisierte Ausstellung trägt in hohem Maße zum Ruf von Stuttgart als Weinstadt bei und wird für Stuttgarter und Bewohner aus der Region, nationale Übernachtungsgäste und internationale Touristen eine ganz neue Attraktivität bekommen. Für unser Marketing ist die Alte Kelter ein absoluter Glücksfall!“
„Das touristische Potenzial des Themas ‚Wein‘ und speziell des Weinbaumuseums hat die Stuttgart-Marketing GmbH erkannt und daher den Betrieb 2008 übernommen. Die bisherige Ausstellung wollten wir von Anfang erneuern, um auch den Weinbau von heute zu zeigen. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass das Konzept geglückt ist“ freute sich Andrea Gehrlach, (Foto - links) Leiterin des Weinbaumuseums und Prokuristin der Stuttgart-Marketing. Die neue Ausstellung sei ein Wein-Erlebnis für alle Sinne, denn hier fänden sich jetzt auch die Stuttgarter Top-Weinerzeuger und ein Ausstellungskonzept modernen Standards wider, wobei die Vinothek das Highlight des ganzen Museums sei.
Das Museum ist Donnerstags bis Sonntags und Feiertags geöffnet.
Information: Weinbaumuseum Stuttgart * Uhlbacher Platz 4 * 70329 Stuttgart * Telefon 0711-325718 * Internet: www.weinbaumuseum.de
Text und Foto: POSITIV-MEDIEN(Waldemar Herzog * PR-Marketing Stgt)
Flammandra auf der Freilichtbühne am Killesberg in Stuttgart
Stuttgart: Die weltweit einzigartige Artistik-Feuershow des mehrfachen Pyrotechnik-Weltmeisters Joachim Berner gastiert für einen Tag, am Samstag, den 8. September 2012, in Stuttgart.
In neuer Überarbeitung präsentiert sich die faszinierend-atemberaubende Formation „Flammandra – Passion des Feuers“ mit spektakulärer Akrobatik, Feuertanz, Schauspiel und Stuntshow untermalt mit meisterhaft inszenierter, musiksynchroner Pyrotechnik und Spezialeffekten.
Es ist dunkel, die Luft erfüllt sich mit dem Duft von Feuer und Rauch. Ein gefährliches Spiel auf das sich die hilflosen Landstreicher einlassen. Ein Spiel mit dem Feuer und der dunklen Seite der Macht. Die Versuchung ist groß und das Böse hat alles in der Hand, zumindest macht es den Eindruck…
Die Formation „Flammandra – Passion des Feuers“ besteht aus einer Vielzahl namhafter und professioneller Künstler aus dem Bereich Artistik und Feuerkunst, Stuntshow und Pyrotechnik, die zu der aktuellen Show „Preziosa“ ihre Künste vereinen und den Zuschauer mit ausdrucksstarken Darbietungen in eine atemberaubende Welt voller Energie und Passion entführen.
Maria Lutz und Ron Kross sind die Luftartisten der Formation. Sie erzählen poetische Geschichten an verschiedenen Requisiten in luftigen Höhen. Der Stuntman Alrik Kreemke war schon bei einigen Hollywood-Produktionen als Stuntperformer im Einsatz. Er besetzt die dunkle Seite der Macht und überrascht mit einem breiten Spektrum an Elementen seines Genres. Charmante Feuertänzerinnen bilden die Verbindung zwischen Gut und Böse. Grazile Akrobatik und Tanz verschmelzen hier auf spektakuläre Weise mit der Feuershow. Die Tänzerin Sabine Jordan stellt sich zusammen mit Schauspieler Oleg Zhukowskiy diesen Versuchungen, die im Dunkeln lauern und das Paar vom rechten Weg abbringen werden, oder kommt es vielleicht doch anders…
Uta Rolland, die künstlerische Leiterin der Formation ist seit Wochen in Aktion und verrät soviel: „Die Zuschauer dürfen gespannt sein und sich auf spektakuläre Momente gefasst machen. Wir werden den Spannungsbogen anziehen und im Finale einen fulminanten Ausklang schaffen. Wir freuen uns riesig und sind bereit, das Publikum zu begeistern.“
Informationen und Karten bei: www.easyticket.de und www.flammandra.de * Telefon 0711-2555555 und an allen bekannten Easy Ticket Vorverkaufstellen.
Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Johann Meissmer * PR-Flammandra * Waldemar Herzog)