19. Juni 2012

Romantische Trauungen in den Feengrotten

Saalfeld an der Saale: Seit 1998 ist der Märchendom in den Saalfelder Feengrotten Kulisse für Hochzeiten. „Für die Eheschließung gibt es wohl kaum ein traumhafteres Ambiente“, so die Hochzeitsplanerin der Feengrotten Susann Speerschneider.

Dies dachten sich auch Sabine und Manfred Decker (Foto-links) aus Waldheim und gaben sich am 12. Juni 2012 als 1000. Hochzeitspaar in den Saalfelder Feengrotten das Ja-Wort. Eine Woche zuvor besuchte das zukünftige Ehepaar die faszinierende Untertagewelt im Rahmen einer Grottenführung. Während der Tour berichtete der Grottenführer, dass bald die 1000. Hochzeit bevorstehe. Dass jedoch Familie Decker das Jubiläumspaar ist, damit haben die beiden nicht gerechnet, verriet das frisch vermählte Brautpaar der Feengrottenmitarbeiterin.

Neben den standesamtlichen Trauungen können in den Feengrotten auch Heiratsanträge gemacht, Ehejubiläen, Geburtstage und feierliche Anlässe jeglicher Art gestaltet werden.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-Feengrotten)

Feen und Trolle laden zum Feiern ein

Saalfeld an der Saale: Nicht nur Menschenkinder sind gern am Feiern, sondern auch die Feen und Trolle der Saalfelder Feengrotten - und - das am liebsten mit vielen Gästen gemeinsam. Deshalb laden sie alle kleinen und großen Menschenkinder herzlich zum 5. Feenfest in den  Feengrottenpark am Sonntag, den 24. Juni 2012 von 10 bis 18 Uhr ein.

Auch in diesem Jahr stehen viele Aktionen und Mitmachangebote für die Gäste auf dem Programm: Feen- und Koboldspiele, Kinder- und Feenschminken, Märchenerzähler, ein buntes Bühnenprogramm, viele bunte Bastelaktionen und zahlreiche Überraschungen warten auf alle Besucher. Bei der Feengrottenolympiade ist bei kleinen Wettbewerben die Geschicklichkeit gefragt und bei einer Tombola können tolle Preise gewonnen werden.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Egal ob Eis, Zuckerwatte, Popcorn, Waffeln, Original Saalfelder Detscher oder herzhafte Speisen – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Unser Tipp zur Anreise/ Abreise: Von 10.00 bis 17.00 Uhr verkehrt im 20 - 30 Minutentakt ein kostenfreier Busshuttle zum Feengrottenpark. Folgende Haltestellen werden angefahren: Marktkauf (am Watzenbach) - Parkplatz Fingersteinstraße (an Feuerwehr) - Pfortenstraße - Feldschlösschen - Feengrotten - Kochstraße - Silvester-Lieb-Straße - Knochstraße - Marktkauf (am Watzenbach)

Der Eintritt auf das Gelände ist frei. An den Aktionsständen kann mit Feentalern bezahlt werden. Diese sind an vielen Stellen im Park erhältlich. Das Erlebnismuseum Grottoneum und das Feenweltchen können zum Feenfest kostenfrei besucht werden.

Alle Feen und Trolle aufgepasst!

 11:00, 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr werden die schönsten Kostüme prämiert.

 

Weitere Informationen unter: www.feengrotten.de oder telefonisch unter Telefon 03671-55040.

Text und Foto: POSIOTIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-Feengrotten)

„Local Career- die Ausbildungsmesse vor Ort“ in Bad Cannstatt

Stuttgart: Am Donnerstag, den 14. Juni 2012, hat in der Turnhalle der Schillerschule in Bad Cannstatt die Ausbildungsmesse „Local Career“ zum fünften Mal in Folge erfolgreich statt gefunden.

Auf der  Messe hatten fünf Haupt- und Realschüler aus Bad Cannstatt die Möglichkeit sich über die verschiedensten Ausbildungsberufe aus ihrer Region zu informieren. 18 verschiedene Firmen und Institutionen aus Bad Cannstatt und der näheren Umgebung standen den Schülern mit Informationen und Ratschlägen zu ihrer Bewerbung und zur Berufswahl zur Seite. Es wurden Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Maler/in, Erzieher/in, Altenpfleger/ in Elektroniker/ in und Schreiner/ in vorgestellt aber auch zahlreiche Berufe im kaufmännischen Bereich.

An einigen Ständen konnte sogar selbst Hand angelegt werden. Am Messestand der Bäckerei Sailer zum Beispiel konnte man sein Geschick im Brezelformen testen. Auch die Auszubildenden der Scholz-Akademie haben ihr Können unter Beweis gestellt und etliche Besucherinnen auf der Messe frisiert.

„Wie im letzen Jahr konnten die Schüler und Schülerinnen auch an einem Bewerbungstraining teilnehmen, das von Teilnehmern des Gemeinnützigen Bildungsjahres der Stadt Stuttgart organisiert wurde und bekamen nützliche Tipps für ihre bevorstehenden Bewerbungsgespräche“ sagte der Bezirksvorsteher von Bad Cannstatt, Thomas Jakob (Foto - links).

Neben zahlreichen Firmen, die die Ausbildungsmesse Local Career in den letzten Jahren schon tatkräftig unterstützt haben, konnte Frau Sautter in diesem Jahr die Daimler AG Mercedes Benz sowie die Allianz Stuttgart für sich gewinnen.

Teilnehmende Firmen: Veyhl GmbH, Berufsfortbildungswerk, Aparthotel am Autohof, tipsntrips, Türenmann GmbH, AOK, Daimler AG Mercedes Benz, Job Connections, Scholz Akademie, Bundesagentur für Arbeit, Maler Maier, Bäckerei Sailer, Landeshauptstadt Stuttgart, Bäderbetriebe Stuttgart, Klinikum Stuttgart, Jugendamt Stuttgart, Allianz Stuttgart, Polizeipräsidium Stuttgart

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-BRH-Cannstatt)

Windbranchentag Baden-Württemberg

Stuttgart: In seiner Rede auf dem Windbranchentag des Bundesverbandes WindEnergie in Baden-Württemberg hat Umweltminister Franz Untersteller bereits am Freitag, den 15. Juni 2012, die Bedeutung der Windkraft für das Gelingen der Energiewende unterstrichen.

Baden-Württemberg habe die letzten Jahre verschlafen und hinke bei der Nutzung der Windkraft im Bundesvergleich weit hinterher. Umso wichtiger sei es, jetzt zügig mit dem Ausbau zu beginnen; die Weichen dafür habe die Landesregierung in den letzten Monaten gestellt.

Den Regionalverbänden, bekräftigte Untersteller, komme bei der Ausbauplanung, wie bisher, die wesentliche Gestaltungsaufgabe zu. Daneben könnten künftig auch die Kommunen von ihrer Planungskompetenz Gebrauch machen. Franz Untersteller: „Die Zubaubilanz bei Windkraftanlagen ist in der Vergangenheit ernüchternd gewesen. Dabei fehlt es weder an Wind noch an geeigneten Flächen in Baden-Württemberg. Mit dem neuen Landesplanungsgesetz, das wir im Mai verabschiedet haben, kann und wird die Windenergie jetzt aber eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielen.“

Davon verspreche sich die Landesregierung auch Impulse für die baden-württembergische Wirtschaft, blickte der Umweltminister ( Foto - links) über den rein energiewirtschaftlichen Tellerrand hinaus. Die Windenergie zähle weltweit zu den bedeutendsten Märkten der erneuerbaren Energien und sei damit für ein Technologie- und Industrieland wie Baden-Württemberg ausgesprochen interessant.  

„In Deutschland konzentrieren sich die Anlagenhersteller für Windenergie zwar vor allem in Norddeutschland, die Zulieferindustrie allerdings ist hier im Süden. Insgesamt sind im Bereich Windenergie – von der Öffentlichkeit teilweise fast unbemerkt – derzeit rund 300 Unternehmen in Baden-Württemberg aktiv!“

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-UMBW)

VdK-Stammheim im Herzen der Fränkischen Landschaft

Stuttgart-Stammheim:  Wenn einer eine Reis tut, dann kann er was erzählen – Diese Worte sind den meisten Menschen bekannt und so machte sich der Sozialverband VdK Ortsverband Stammheim am Samstag, den 16. Juni 2012, mit über 40 begeisterten Mitreisenden daran, sich zum traditionellen Jahresausflug in die Fränkische Seenlandschaft und zur mittelalterlichen Stadt Dinkelsbühl zu begeben.

 

Bei strahlendstem Sonnenschein startete der fast vollbesetzte Reisebus in Richtung Fränkische Seenplatte.

Das einzigartige Drei-Rumpf-Schiff (Trimaran), die MS-Brombachsee, das sich durch eine weitläufige Galerie mit Tanz- und Aktionsfläche, Freitreppe und großzügigem Raumangebot sich auszeichnet, war das erste Highlight! Den Fahrgästen erwartete eine „Schwimmende Wohlfühl-Oase“ mit herrlichem Blick auf die fränkische Landschaft rund um den Brombachsee.

Nach 1 ½ stündiger Seefahrt und guten Wünschen des Kapitäns, ging es über den stufenfreien Zugang wieder an Land.

Der „Bus-Kapitän“ des VdK´s steuerte sein „Schiff“ nun in Richtung Dinkelsbühl, in die historisch-mittelalterliche, seit 1188 bestehende, Stadt. Sie hat ihren alten Baustil bis in die heutigen Tage erhalten und kann auf viele Geschichten und Bauwerke hinweisen, die die Stadtführer - mit  oder ohne Planwagen - ihren Besuchern näher brachten. Eine schöne und große Überraschung gab, mit seinem Solo, ein Trompeter der weltberühmten Dinkelsbühler Knabenkapelle – und die Weinprobe der Marketenderin ließ die Herzen der Württemberger höher schlagen.

Als Tagesabschluss - vor der Rückfahrt - wurde im historischen „Gasthof zum Goldenen Anker“ in Dinkelsbühl Einkehr gehalten und alle waren glücklich und zufrieden - einfach Klasse!

Gerhard Frohard, der Vorsitzende vom VdK Ortsverband Stammheim zeigte sich anlässlich diese Lobes mehr als zufrieden. Und so freut man sich schon heute auf den nächsten Ausflug des VdK Ortverband Stammheim.

Vorher findet jedoch das große Sommerfest, zum 66jährigen Bestehen des VdK Ortsverband Stammheim, am Samstag und Sonntag, den 25. / 26. August 2012 ab 13:00 Uhr vor und in der Schlossscheuer Stammheims statt. Dazu sind alle herzlichst eingeladen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Gudrun Kohlruss und Andreas Kersten präsentieren „Ein Abend bei Rossini“

Stuttgart: Ein Abend der besonderen Musik gibt es am Sonntag, den 8. Juli 2012, um 19.00 Uhr, in Stuttgart, Marmorsaal im Weissenburgpark, Hohenheimer Straße 119A.

Unter dem Thema: „Ein Abend bei Rossini“ werden Lieder, Arien und Anekdoten von und um Rossini mit der Sopranisten Gudrun Kohlruss und Andreas Kersten am Klavier dargeboten.

Rossini wurde in Pesaro mit einem vielsagenden Geburtsdatum geboren: nämlich am  29. Februar im Jahre 1792 - ein Schabernack, den das Leben nur wenigen spielt. Anlass, ihm einen Abend zu widmen, und seinen „55“. Geburtstag (4 x 55 - Schaltjahr) zu feiern. Für einen Liebhaber der italienischen Musik im Paris der 1860iger Jahre dürfte es kaum ein bedeutenderes gesellschaftliches und künstlerisches Ereignis gegeben haben, als die Soiréen bei Rossini, die der Komponist jeden Samstag in seinem Haus veranstaltete. Umgeben von den führenden Vertretern der Pariser Gesellschaft, begleitete Rossini am Klavier die berühmtesten Sänger seiner Zeit bei Liedern, Arien und Duetten.

Neben populären Liedern wie „La Danza“ aus den „Serate musicali“ werden auch  auch Raritäten wie „La regata veneziana“, „Aragonese“ und Arien aufgeführt.

Vorverkauf 15,00 € - Abendkasse 18,00 €, Kartentelefon: 0711- 45957930, Veranstalter: CERCO Musikmanagement – in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-GK)

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Januar 2012] [Februar 2012] [März 2012] [April 2012] [Mai 2012] [Juni 2012] [Juli 2012] [August 2012] [September 2012] [Oktober 2012] [November 2012] [Dezember 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]