Sternen-Bus

Mit den Sternen zu neuen Horizonten

Böblingen:  Bustouristen wollen auf ihren Reisen etwas Neues erleben und ihren Horizont erweitern. Gleichzeitig legen sie großen Wert auf die Qualität der Fahrzeuge, die sie an den Sternen erkennen. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) hervor, bei der Verbraucher und Unternehmer befragt wurden.

Von den 400 Verbrauchern, die zu Beginn des Jahres von der gbk befragt wurden, reist jeder zweite einmal im Jahr mit dem Bus. Zwei bis vier Busreisen im Jahr machen 34 %, 7 % reisen sogar mindestens fünfmal jährlich mit einer Busgruppe.

Fast 60 % der Touristen, die von der gbk befragt wurden, erkennen die Qualität eines Reisebusses an den Sternen.

Zwar schauen 35 % der befragten Busreisenden in den Katalogen der Veranstalter vor allem auf den Preis. Doch für mehr als zwei Drittel der Touristen ist die Qualität der Fahrzeuge und die Qualifikation der Fahrer das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl des Reiseveranstalters. Und die Qualität eines Reisebusses erkennen fast 60 % der Befragten an den Sternen.

„Urlauber, die in einem Bus mit bequemen Sitzen, großzügiger Beinfreiheit und moderner Servicetechnik reisen wollen, sollten auf das Gütezeichen RAL Buskomfort achten“, rät Hermann Meyering. „Denn nur diese Sterne werden auf der Basis eines strengen Kriterienkatalogs vergeben, dessen Einhaltung regelmäßig von neutralen Prüforganisationen kontrolliert wird“, betont der gbk-Vorsitzende.

Im Wettbewerb mit den Billiganbietern der Flugbranche punktet der Reisebus nicht nur mit einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis. Fast ein Viertel der Befragten schätzt die Geselligkeit im Reisebus. Und mehr als 30 Prozent nutzen das sichere und umweltfreundliche Verkehrsmittel, weil es bequem ist. Und damit schätzen sie einen Vorteil der Bustouristik, der weit über die technische Seite der Fahrzeuge hinausgeht. Denn Busurlauber nutzen attraktive Reiseprogramme, die vom Abholservice mit dem Taxi vor der Haustüre und der Übernachtung im Hotel bis zur Stadtführung mit Weinprobe und Konzertbesuch komplett durchorganisiert sind. „Der Kunde muss sich um nichts kümmern“, stellt Meyering fest. „Dafür kann er seinen Urlaub von der ersten Minute an genießen.“

Ein gutes Drittel der Busreisegäste will in ihrem Urlaub etwas Neues erleben. Die übrigen der Befragten wollen sich vor allem amüsieren (24 %), erholen (21 Prozent), Zeit mit der Familie und Freunden verbringen (13 %) oder die Reize der Natur entdecken (9 %).

Dass der Bus ein beliebtes Reisemittel ist, spiegelt sich auch in der Verkaufsstatistik der Reiseveranstalter wider. Etwa 90 Prozent der rund 60 Busreisveranstalter, die im Rahmen der gbk-Studie befragt wurden, freuten sich 2011 über stabile oder steigende Buchungszahlen. Und genauso viele rechnen auch für dieses Jahr mit positiven Abschlüssen.

Neben Zuwächsen bei den Kultur- und Eventreisen sorgen vor allem Bus-Schiff-Kombinationen sowie Kur- und Wellnessreisen für eine hohe Auslastung der Reisebusse. Den stärksten Boom verzeichnet die Branche jedoch bei den Tagesfahrten, gefolgt von den Städte- und Rundreisen.

Der Wachstumsmotor der Busbranche sind nach wie vor Vereine und Senioren. Und die reisen am liebsten innerhalb von Deutschland. Laut gbk-Umfrage verzeichnen die Busunternehmer die meisten Zuwächse zwischen Flensburg und München. Italien ist für ein knappes Drittel der Reiseveranstalter eine Wachstumsregion. Und die Wachstumsraten in Osteuropa liegen deutlich vor denen in Frankreich, Großbritannien und Skandinavien.

 

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-gbk * Waldemar Herzog)

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