Stuttgart: Was wäre eine Adventszeit ohne Weihnachtskonzerte? Was wäre eine Weihnachtszeit ohne die Hilfe von Menschen an Bedürftige? Was wäre eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ohne das traditionelle Weihnachtskonzert für (I)NTACT – Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen in Afrika.
Zum zehnten Mal werden die Sopranistin Gudrun Kohlruss (Foto-rechts), der Pianist Andreas Kersten (Foto-links), der Trompeter Johannes Stephan und Musiker des Stuttgarter Kammerensembles (Michael Wille, Meike Brandenbusch, Michael Hoover, Regine Friederich, Udo Königs, Hans-Peter Fink, Andreas Vogel) den Verein mit einem Benefizkonzert unterstützen.
Am Samstag, den 22. Dezember 2012 um 17:00 Uhr, findet dieses weihnachtliche Benfitzkonzert mit Werken von Bach und Händel in Stuttgart-Heslach in der Matthäuskirche, Erwin-Schöttle-Platz, statt.
Weltweit sind rund 130 Millionen Frauen und Mädchen Opfer weiblicher Genitalverstümmelung. Der Verein (I)NTACT engagiert sich seit 1996 gegen die grausame Tradition dieser Verstümmelung. Die Arbeit ist erfolgreich, denn bereits im Jahr 2005 feierte Benin als erstes afrikanisches Land die Überwindung der Genitalverstümmelung und nun ist auch Togo inzwischen als zweites Afrikanisches Land beschneidungsfrei. Weitere Projekte laufen in Burkina Faso, Senegal und im Norden Ghanas.
Der Eintritt zu dem Benefizkonzert ist frei, aber man freut sich über eine großzügige Spende, denn mit dieser Spende wird das neue Projekt in Ghana unterstützt, wobei der Verein durch ständige Anwesenheit die Arbeit der afrikanischen Organisationen vor Ort prüft.
Die Gattin des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, Frau Gerlinde Kretschmann, hat die Schirmherrschaft übernommen und wird persönlich anwesend sein.
Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)
„Frieden allen Menschen dieser Erde“
Stuttgart-Stammheim: Unter diesem Motto veranstaltete der VdK Ortsverband Stammheim am Samstag, den 8. Dezember 2012 in der vollbesetzten Schlossscheuer zu Stammheim, sein traditionelles Weihnachtsfest.
Die anwesenden über 100 Besucher, darunter die Bezirksvorstehrein von Stammheim, Frau Susanne Korge, der Heimatverein-Stammheim Vorsitzende Alfred Motzer, Pfarrer Thomas Mann von der evangelischen Johanneskirche Stammheim und weitere Verbands- und Vereinsvorsitzende der Region, lauschten gespannt den Worten des 1. Vorsitzenden Gerd Frohard, der in seiner Ansprache auf die sozialen Probleme der Gesellschaft hinwies und versicherte, dass der VdK sich auch in Zukunft verstärkt für die sozialen Belange einsetzen wird.
„Frieden schaffen und erhalten ist unsere Pflicht und unsere gemeinsame Aufgabe ist es, daran täglich mitzuwirken.“ so seine ergreifenden Worte.
Die Grüße vom VdK-Kreisverband übermittelte die stellvertretende Kreisvorsitzende Frau Ingrid Frohard und erinnerte an den „Hunger“ der Anwesenden und prangerte gleichzeitig den richtigen Hunger dieser Welt an.
„Es gibt viel zu tun - packen wir´s gemeinsam an - arbeiten wir darauf hin, dass Kinder, ältere Menschen und solche, die am Rande der Gesellschaft leben, nicht weiter hungern müssen!“ waren ihre appellierenden Worte.
Susanne Korge, die Bezirksvorsteherin, erwähnte, wie wichtig eine soziale Arbeit ist.
„Trotz unseres guten sozialen Netzes, fallen immer wieder Menschen hindurch; deshalb ist es ganz wichtig, dass es den VdK gibt und ich freue mich, dass besonders der VdK in Stammheim so engagiert ist!“ sagte sie.
Pfarrer Thomas Mann gab den Impuls zur Advents- und Weihnachtszeit, mit dem Kind in der Krippe in christliche Berührung zukommen, an die Menschen weiter.
Im Zuge der Feier wurden langjährige VdK-Mitgliedschaften und ehrenamtliche Mithelfer des Vereins geehrt, und dem Abteilungsleiter Jugendfußball der Jugendabteilung der Spielvereinigung Neuwirtshaus, Andreas Schott (Rechtes Foto - rechts), wurde der Erlös vom Flohmarkt des VdK Sommerfest in Höhe von 250 € überreicht. Er bedankte sich und wies auf die wichtige Jugendarbeit des Vereins hin, deren Ziel es sei, die Jugendlichen von Computerspielen weg- und zu sportlichen Alternativen hinzubringen.
Der Höhepunkt des musikalischen Abendprogramms war der Gesangsauftritt der Sopranistin Gudrun Kohlruss vom Stuttgarter Operetten-Ensemble, die mit ihrem Können die Anwesenden in Weihnachtsstimmung brachte. Und wie bei allen VdK-Stammheim-Veranstaltungen, glänzte auch dieser Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten, so dass Alle zufrieden waren - Großer Applaus war das Dankeschön des Publikums.
So wünscht der VdK Ortverband Stammheim allen Menschen dieser Erde:„Frohe Festtage und ein gutes friedliches Jahr 2013!“